Dr. Ali Saalabian, 19.02.2019
Kryolipolyse:
Macht Kälte schlank?
Kälte ist ein Schlankmacher. Coolsculpting ist eine nicht-chirurgische Methode, die Fettzellen permanent vereist und zerstört. Dabei saugt der Chirurg die zu behandelnden Fettpölsterchen in eine Vakuumglocke. Kühlmodule kühlen sie dann schrittweise auf eine Temperatur von zwei bis drei Grad herunter.
Das Kuzbari Zentrum ist einer der ersten Anwender dieser Methode in Österreich. Der Vorteil für die Patienten: Kryolipolyse wirkt sehr gezielt, ohne Schäden an der Haut oder am umliegenden Gewebe zu verursachen.
Die Geschichte der Kryolipolyse
Diese Innovation ist dem Zufall zu verdanken – wie schon oft zuvor in der Medizin. Vor mehr als 10 Jahren stellten Ärzte fest, dass Kinder, die nach einer Mandeloperation viel Eis assen, im Gesicht abnahmen: die Kälte musste das Fett in ihren Wangen reduziert haben. Das war der einzige kausale Zusammenhang, den die Ärzte feststellen konnten.
Daraufhin begann die Forschungsarbeit für Mediziner der Harvard-Universität. Sie belegten, dass Fettzellen deutlich anfälliger auf Kälte reagieren, als umliegendes Gewebe. Diese Erkenntnisse legten den Grundstein für die Technologie der Kryolipolyse.
Coolsculpting ist eine der wenigen Methoden, die Fett im Körper ohne einen operativen Eingriff reduzieren kann.
Braune und weiße Fettzellen – das ist ihre Rolle
Das Fettgewebe des Menschen besteht aus braunen und weißen Fettzellen. Während weiße Fettzellern Energie speichern und Depots bilden, sind braune Fettzellen hingegen Wärmelieferanten, die Fett verbrennen. Weiße Fettzellen befinden sich im Körper vor allem an Hüfte, Bauch, Po und Oberschenkeln – typische Energiespeicher und Fettdepots. Viele Menschen empfinden gewisse Fettablagerungen als störend.
Warum haben wir überhaupt Fett?
Fett ist wichtig für mehrere Abläufe im menschlichen Körper: Das Fettgewebe dient nicht nur zur Wärmeproduktion, als Energiereserve und Polsterung, es steuert Stoffwechselvorgänge und ist ein Hormonproduzent. Doch zu viel davon, resp. eine hartnäckige Ablagerung, kann störend wirken.
Dank der Kryolipolyse werden diese diät-und sportresistenten Stellen gezielt mit Kälte behandelt, ohne Schäden anzurichten.
Der Eingriff ist am ganzen Körper durchführbar, ausser am Hals und im Gesicht. Besonders geeignet sind lokale Problemzonen wie Oberarme Bauch, Rücken, Po, Hüfte, Oberschenkel und Knie. Dank diesem schmerzfreien Eingriff rückt die Traumfigur in greifbare Nähe – eine Erleichterung für viele Patienten.
Warum verschwinden die Fettzellen dank Kryolipolyse?
Fettzellen sind kälteempfindlich. Sobald sie der gezielten Kälteeinwirkung der Kryolipolyse ausgesetzt sind, sterben sie ab. Daraufhin transportiert der Körper die abgestorbenen Fettzellen auf natürlichem Weg ab.
Zerstört Kryolipolyse alle Fettzellen?
Nein, die Behandlung zerstört nicht alle Fettzellen. Je nach Körperzone entfernt sie etwa 20% der Fettschicht, also lediglich kleinere Fettpolster, welche die natürlichen Funktionen des Fetts nicht beeinträchtigen. Nach der Behandlung muss der Patient mit möglichen Nebenwirkungen rechnen, etwa Taubheit, Rötungen oder Verhärtungen. All diese verschwinden jedoch nach kurzer Zeit wieder.
Zudem ist der nachhaltige Effekt nicht sofort sichtbar, sondern erst nach etwa 2-4 Monaten. Wenn die Fettzellen einmal zerstört sind, werden sie nicht mehr neu gebildet. Daher gilt die Methode als wirksam und garantiert sichtbare Resultate – vor allem bei wiederholter Anwendung.
Gut zu wissen: Kryotherapie
- Pro Behandlungsareal rechnet man mit einer Sitzungsdauer von 35-120 Minuten.
- Ist insbesondere für bereits schlanke Menschen mit hartnäckigen Pölsterchen geeignet
- Die klassische Fettabsaugung (Liposuction) bleibt die effektivste Möglichkeit zur Reduzierung des Fettgewebes – je nach Binde- und Hautverhältnisse können bis zu 90% der Fettzellen an gewissen Regionen abgesaugt werden
- Sollten mehrerer Behandlung bei der Kryolipolipolyse notwendig sein übersteigen die Kosten, die Kosten einer Fettabsaugung
- Achtung: Passen Sie auf vor Copycats: Coolsculpting der Firma Allergan ist die einzige Krylolipolyse Therapie welche eine FDA-Zulassung hat und somit die Methode unter der Kältetherapien die nicht nur am besten über Sicherheit, sondern auch über seine Effektivität getestet wurde.
Wenn Sie Fragen zur Kryotherapie haben, beraten wir Sie gerne. Kontaktieren Sie uns noch heute.
Jetzt Termin vereinbaren!
Um Ihre ganz persönlichen Fragen beantworten zu können, haben wir einen Teil unserer Zeit ausschließlich für Beratungsgespräche reserviert und meist auf Wunsch innerhalb von nur 7 Tagen einen freien Termin für Sie.
Vereinbaren Sie einfach Ihren Termin unter +43 1 358 28 56 oder über unser Kontaktformular.
Jetzt online Termin vereinbaren!
Um Ihre ganz persönlichen Fragen zum Thema Fettabsaugung und Body Contouring beantworten zu können, haben wir einen Teil unserer Zeit ausschließlich für Beratungsgespräche reserviert.
Vereinbaren Sie einfach Ihren unverbindlichen Beratungstermin telefonisch unter 01 358 28 80 oder über unsere Online Terminvereinbarung. Wenn Sie uns eine Frage stellen möchten, können Sie gerne auf den Button «Frage stellen» klicken und wir antworten Ihnen so schnell als möglich!